Planungsleistungen für Hochbauprojekte aller Art und Schwierigkeitsgrade für private, öffentliche und gewerbliche Auftraggeber

Die nachfolgende Übersicht liefert Ihnen einen Gesamtleistungsüberblick, der als roter Faden durch ein Bauprojekt (Neubau) führen kann. Das Leistungsangebot entspricht den neun Leistungsphasen der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI). Die Aufzählung ist jedoch nicht bindend, weil eventuell nicht jede der aufgeführten Leistungen zur Erlangung Ihres Projektziels notwendig sein wird. Die Leistungen können in sinnvoller Weise frei gewählt und individuell vereinbart werden – von einer ersten Beratungsstunde bis hin zur umfassenden Begleitung eines ganzen Bauvorhabens.

1 Grundlagenermittlung
  • Klären der Aufgabenstellung auf Grundlage der Vorgaben oder der Bedarfsplanung des Auftraggebers
  • Ortsbesichtigung
  • Beraten zum gesamten Leistungs- und Untersuchungsbedarf
  • Formulieren von Entscheidungshilfen für die Auswahl anderer, an der Planung fachlich Beteiligter
  • Zusammenfassen, Erläutern und Dokumentieren der Ergebnisse
2 Vorplanung
  • Analysieren der Grundlagen, Abstimmen der Leistungen mit den fachlich an der Planung Beteiligten
  • Abstimmen der Zielvorstellungen, Hinweisen auf Zielkonflikte
  • Erarbeiten der Vorplanung, Untersuchen, Darstellen und Bewerten von Varianten nach gleichen Anforderungen, Zeichnungen im Maßstab nach Art und Größe des Objekts
  • Klären und Erläutern der wesentlichen Zusammenhänge, Vorgaben und Bedingungen (zum Beispiel städtebauliche, gestalterische, funktionale, technische, wirtschaftliche, ökologische, bauphysikalische, energiewirtschaftliche, soziale, öffentlich- rechtliche)
  • Bereitstellen Arbeitsergebnisse als Grundlage für die anderen an der Planung fachlich Beteiligten sowie Koordination und Integration von deren Leistungen
  • Vorverhandlungen über die Genehmigungsfähigkeit
  • Kostenschätzung nach DIN 276, Vergleich mit den finanziellen Rahmenbedingungen
  • Erstellen eines Terminplans mit den wesentlichen Vorgängen des Planungs- und Bauablaufs
  • Zusammenfassen, Erläutern und Dokumentieren der Ergebnisse
3 Entwurfsplanung
  • Erarbeitung der Entwurfsplanung, unter weiterer Berücksichtigung der wesentlichen Zusammenhänge, Vorgaben und Bedingungen (zum Beispiel städtebauliche, gestalterische, funktionale, technische, wirtschaftliche, ökologische, soziale, öffentlich-rechtliche) auf der Grundlage der Vorplanung und als Grundlage für die weiteren Leistungsphasen und die erforderlichen öffentlich- rechtlichen Genehmigungen unter Verwendung der Beiträge anderer an der Planung fachlich Beteiligter. Zeichnungen nach Art und Größe des Objekts im erforderlichen Umfang und Detaillierungsgrad unter Berücksichtigung aller fachspezifischen Anforderungen, zum Beispiel bei Gebäuden im Maßstab 1:100, zum Beispiel bei Innenräumen im Maßstab 1:50 bis 1:20
  • Bereitstellen der Arbeitsergebnisse als Grundlage für die anderen an der Planung fachlich Beteiligten sowie Koordination und Integration von deren Leistung
  • Objektbeschreibung
  • Verhandlungen über die Genehmigungsfähigkeit
  • Kostenberechnung nach DIN 276 und Vergleich mit der Kostenschätzung bis zur zweiten Ebene oder der ersten Ebene mit Angabe der Gewerke, z.B. Betonarbeiten, Tischlerarbeiten etc.
  • Fortschreiben des Terminplans
  • Zusammenfassen, Erläutern und Dokumentieren der Ergebnisse
4 Genehmigungsplanung
  • Erarbeiten und Zusammenstellen der Vorlagen und Nachweise für öffentlich- rechtliche Genehmigungen oder Zustimmungen einschließlich der Anträge auf Ausnahmen und Befreiungen sowie notwendiger Verhandlungen mit Behörden unter Verwendung der Beiträge anderer an der Planung fachlich Beteiligter
  • Einreichen der Vorlagen
  • Ergänzen und Anpassen der Planungsunterlagen, Beschreibungen und Berechnungen
5 Ausführungsplanung
  • Erarbeiten der Ausführungsplanung mit allen für die Ausführung notwendigen Einzelangaben (zeichnerisch und textlich) auf der Grundlage der Entwurfs- und Genehmigungsplanung bis zur ausführungsreifen Lösung, als Grundlage für die weiteren Leistungsphasen
  • Ausführungs-, Detail- und Konstruktionszeichnungen nach Art und Größe des Objekts im erforderlichen Umfang und Detaillierungsgrad unter Berücksichtigung aller fachspezifischen Anforderungen, zum Beispiel bei Gebäuden im Maßstab 1:50 bis 1:1, zum Beispiel bei Innenräumen im Maßstab 1:20 bis 1:1
  • Bereitstellung der Arbeitsergebnisse als Grundlage für die anderen an der Planung fachlich Beteiligten, sowie Koordination und Integration von deren Leistung
  • Fortschreiben des Terminplans
  • Fortschreiben der Ausführungsplanung aufgrund der Gewerke orientierten Bearbeitung während der Objektausführung (entfällt bei abschliessender Werkplanung vor Baubeginn)
  • Überprüfen erforderlicher Montagepläne der vom Objektplaner geplanten Baukonstruktionen und baukonstruktiver Einbauten auf Übereinstimmung mit der Ausführungsplanung
6 Vorbereitung der Vergabe
  • Aufstellen eines Vergabeterminplans
  • Aufstellen von Leistungsbeschreibungen mit Leistungsverzeichnissen nach Leistungsbereichen, Ermitteln und Zusammenstellen von Mengen auf der Grundlage der Ausführungsplanung unter Verwendung der Beiträge anderer an der Planung fachlich Beteiligter
  • Abstimmen und Koordinieren der Schnittstellen zu den Leistungsbeschreibungen der an der Planung fachlich Beteiligten
  • Ermitteln der Kosten auf der Grundlage der vom Planer bepreister Leistungsverzeichnisse
  • Kostenkontrolle durch Vergleich der vom Planer bepreisten Leistungsverzeichnisse mit der Kostenberechnung
  • Zusammenstellen der Vergabeunterlagen für alle Leistungsbereiche
7 Mitwirkung bei der Vergabe
  • Koordinieren der Vergaben der Fachplaner
  • Einholen von Angeboten
  • Prüfen und Werten der Angebote einschließlich Aufstellen eines Preisspiegels nach Einzelpositionen oder Teilleistungen, Prüfen und Werten der Angebote zusätzlicher und geänderter Leistungen der ausführenden Unternehmen und der Angemessenheit der Preise
  • Führen von Bietergesprächen
  • Erstellen der Vergabevorschläge, Dokumentation des Vergabeverfahrens
  • Zusammenstellen der Vertragsunterlagen für alle Leistungsbereiche
  • Vergleichen der Ausschreibungsergebnisse mit den vom Planer bepreisten Leistungsverzeichnissen oder der Kostenberechnung
  • Mitwirken bei der Auftragserteilung
8 Objektüberwachung (Bauüberwachung)
  • Überwachen der Ausführung des Objekts auf Übereinstimmung mit der öffentlich- rechtlichen Genehmigung oder Zustimmung, den Verträgen mit ausführenden Unternehmen, den Ausführungsunterlagen, den einschlägigen Vorschriften sowie mit den allgemein anerkannten Regeln der Technik
  • Überwachen der Ausführung von Tragwerken mit sehr geringen und geringen Planungsanforderungen auf Übereinstimmung mit dem Standsicherheitsnachweis
  • Koordinieren der an der Objektüberwachung fachlich Beteiligten
  • Aufstellen, Fortschreiben und Überwachen eines Terminplanes (Balkendiagramm)
  • Dokumentation des Bauablaufs (zum Beispiel Bautagebuch)
  • Gemeinsames Aufmaß mit den bauausführenden Unternehmen
  • Rechnungsprüfung einschließlich Prüfen der Aufmaße der bauausführenden Unternehmen
  • Vergleich der Ergebnisse der Rechnungsprüfungen mit den Auftragssummen einschließlich Nachträgen
  • Kostenkontrolle durch Überprüfen der Leistungsabrechnung der bauausführenden Unternehmen im Vergleich zu den Vertragspreisen
  • Kostenfeststellung, zum Beispiel nach DIN 276
  • Organisation der Abnahme der Bauleistungen unter Mitwirkung anderer an der Planung und Objektüberwachung fachlich Beteiligter, Feststellung von Mängeln, Abnahmeempfehlung für den Auftraggeber
  • Antrag auf öffentlich-rechtliche Abnahmen und Teilnahme daran
  • Systematische Zusammenstellung der Dokumentation, zeichnerischen Darstellungen und rechnerischen Ergebnisse des Objekts
  • Übergabe des Objekts
  • Auflisten der Verjährungsfristen für Mängelansprüche
  • Überwachen der Beseitigung der bei der Abnahme festgestellten Mängel
9 Objektbetreuung und Dokumentation
  • Fachliche Bewertung der innerhalb der Verjährungsfristen für Gewährleistungsansprüche festgestellten Mängel, längstens jedoch bis zum Ablauf von fünf Jahren seit Abnahme der Leistung, einschließlich notwendiger Begehungen
  • Objektbegehung zur Mängelfeststellung vor Ablauf der Verjährungsfristen für Mängelansprüche gegenüber den ausführenden Firmen
  • Mitwirken bei der Freigabe von Sicherheitsleistungen

Planen und Bauen im Bestand

In den vergangenen Jahren hat sich der Schwerpunkt meiner Tätigkeit zunehmend auf das Planen und Bauen im Bestand verlagert.

Der Umgang mit bestehenden Gebäuden erfordert spezielle Kenntnisse und Sachverstand in unterschiedlichen Bereichen.

Eine sorgfältige Planung und Umsetzung unter Berücksichtigung aller Rahmenbedingungen kann zur Verlängerung der wirtschaftlichen Nutzungsdauer eines Gebäudes beitragen und somit dessen Wert erhalten oder eventuell sogar steigern.

Mit über 30 Jahren Erfahrung als Architekt verfüge ich über das Fachwissen und die Erfahrung, um nachhaltige Lösungen für die speziellen Anforderungen von Bestandsgebäuden zu entwickeln und umzusetzen. Die Vorgehensweise dabei ist erfolgsorientiert, kostenbewusst und pragmatisch zugleich.

Die Liste unten gibt Ihnen einen Überblick über zusätzliche Architektenleistungen die beim Planen und Bauen im Bestand gegebenenfalls erforderlich werden. Sie ergänzen die oben aufgezählten HOAI Leistungen und können ebenfalls in sinnvoller Weise frei gewählt und individuell je nach Bedarfsfall vereinbart werden.

1 Grundlagenermittlung (PBiB)
  • Erstellen einer Problemidentifikation
  • Formulieren der Anforderungen zum Planen und Bauen im Bestand
  • Klären denkmalrechtlicher Anforderungen
  • Klären baurechtlicher Anforderungen
  • Klären des Detaillierungsgrads der Voruntersuchungen
  • Mitwirken bei und Beraten zu Leistungen der Objektbegehung
  • Objektbegehung
  • Begehung der Nutzungseinheiten
  • Analysieren der vorhandenen Bausubstanz auf Umsetzung erforderlicher Arbeiten
  • Beraten bei der Vertragsgestaltung
  • Einholen, Prüfen und Bewerten der Honorarangebote der an der Planung fachlich Beteiligten, Sonderfachleute, Gutachter und Sachverständigen
  • Formulieren der Anforderungen an die Dokumentation
  • Erarbeiten einer Gesamtdokumentation, inkl. Mitwirkung aller an der Planung Beteiligter
  • Dokumentieren und Einlagern von Materialproben
  • Kostenrahmen nach DIN 276
  • Erstellen eines gebäudeabhängigen Raum- und Funktionsprogramms
  • Erstellen einer technischen Bedarfsanalyse
  • Prüfen der Bestandsobjekte auf den Nachbargrundstücken
  • Beraten zu erforderlichen Unterlagen des Bauherrn
  • Zusammenstellen und Bewerten der Unterlagen des Bauherrn auf Vollständigkeit und Aktualität
  • Ermitteln der Dimensionen des Objekts
  • Maßliche Bestandsaufnahme
  • Digitalisieren vorhandener Planunterlagen
  • Fotodokumentation
  • Baubeschreibung des Bestands
  • Wirtschaftliche Bestandsaufnahme
  • Rechtliche Bestandsaufnahme
  • Planungsrechtliche Bestandsaufnahme
  • Gestalterische Bestandsaufnahme
  • denkmalrechtliche und bauhistorische Bestandsaufnahme
  • Bestandsaufnahme der bauphysikalischen Eigenschaften des Objekts und der Bauteile
  • Bestandsaufnahme der Baustoffe und Materialien
  • Bestandsaufnahme des Grundstücks
  • Bestandsaufnahme der Baukonstruktion und des Tragwerks
  • Erfassen der Umgebungs- und Nachbarbebauung
  • Unterstützen des Bauherrn bei Nutzer- und Öffentlichkeitsangelegenheiten
  • Analysieren und Bewerten der Bestandsuntersuchung unter technischer, wirtschaftlicher, rechtlicher, gestalterischer und denkmalrechtlicher Hinsicht
  • Risikoanalyse
  • Erarbeiten einer Maßnahmenplanung anhand des Bedarfs der Bauteile
  • Handlungsempfehlung
  • Terminplanung
  • Klären von Finanzierungsmöglichkeiten oder -strategien
  • Beraten zu Aspekten der energetischen Versorgung
  • Überwachen und Koordinieren der Leistungen der an der Planung fachlich Beteiligten
  • Planen und Überwachen von Schutzmaßnahmen
  • Planen und Überwachen von Abbruch- und Rückbauarbeiten (z.B. im Rahmen von Bauteilöffnungen oder der Demontage von Bau- oder Gebäudeteilen)
  • Fortschreiben der vorhandenen Unterlagen aufgrund neuer Erkenntnisse in späteren Leistungsphasen
  • Planen und Überwachen zusätzlicher Untersuchungen aufgrund neuer Erkenntnisse in späteren Leistungsphasen
  • Fortschreiben der Anforderungen aufgrund des Planungsfortschritts in späteren Leistungsphasen
2 Vorplanung (PBiB)
  • Erarbeiten von Entwicklungszielen
  • Formulieren von Handlungsoptionen
  • Erstellen einer Machbarkeitsprüfung möglicher Szenarien
  • Erarbeiten und Fortschreiben eines Maßnahmenkatalogs
  • Erarbeiten von Lösungen auf Grundlage der Realisierbarkeit der Zielvorstellungen und der Anforderungen des Bestandsobjekts
  • Begehung des Objekts zur Prüfung der Planung
  • Klären der Eigenleistungen der Nutzer und des Bauherrn
  • Integrieren der Belange nicht fachlich Beteiligter
  • Unterstützen des Bauherrn bei Nutzer- und Öffentlichkeitsangelegenheiten
  • Klären und Zusammenstellen möglicher Abweichungen von den allgemein anerkannten Regeln der Technik und den aktuellen Rechtsvorschriften
  • Aufstellen einer vertieften Kostenschätzung inkl. besonderer Aspekte des Bestands
  • Erstellen eines Konzepts für die fortlaufende Nutzung
  • Erstellen eines Logistik- und Entsorgungskonzepts aufgrund der Anforderungen des Bestands
  • Erarbeiten einer Gesamtdokumentation, inkl. Mitwirkung aller an der Planung Beteiligter
  • Weiterführen von Detailuntersuchungen und -analysen
  • Erstellen von Berechnungen für die Modernisierungsumlage
  • Mitwirken bei Leistungen, die für die Finanzierung erforderlich sind
  • Aufstellen von Raumbüchern
  • Mitwirken und Beraten des Bauherrn bei Klage- und Widerspruchsverfahren
  • Erarbeiten von Planungsänderungen und Fortschreiben der Planung aufgrund neuer Erkenntnisse in späteren Leistungsphasen
3 Entwurfsplanung (PBiB)
  • Erarbeiten einer Gestaltungsanalyse z. B. hinsichtlich denkmalrechtlicher Auflagen
  • Planen zusätzlicher Maßnahmen im Bestand
  • Einbinden von Nutzern in den Entwurfsprozess
  • Begehung des Objekts zur Prüfung der Planung
  • Prüfen von Vorleistungen der am Projekt fachlich Beteiligten
  • Erarbeiten einer Gesamtdokumentation, inkl. Mitwirkung aller an der Planung Beteiligter
  • Mitwirken bei der Beantragung der Finanzierung (Förderung)
  • Mitwirken bei wirtschaftlichen Planungs- und Verwaltungsleistungen
  • Aufstellen und Fortschreiben einer vertieften Kostenberechnung
  • Fortschreiben von Raumbüchern
  • Mitwirken bei der Vergabe von Schutz-, Abbruch- und Demontagemaßnahmen
  • Unterstützen des Bauherrn bei Nutzer- und Öffentlichkeitsangelegenheiten
  • Erarbeiten von Planungsänderungen und Fortschreiben der Planung aufgrund neuer Erkenntnisse in späteren Leistungsphasen
4 Genehmigungsplanung (PBiB)
  • Erarbeiten und Zusammenstellen der Vorlagen und Nachweise für weitere Träger Öffentlicher Belange (z.B. Denkmalschutzbehörde)
  • Begehung des Objekts zur Prüfung der Planung (z.B. mit Genehmigungs- und/ oder Denkmalschutzbehörde)
  • Mitwirken bei der Beschaffung weiterer Zustimmungen (z.B. von Gremien, Nutzern, Eigentümern, Pächtern)
  • Mitwirken bei der Beantragung von Förderanträgen (Zusammenstellen der Grundlagen für Förder- und Finanzierungsanträge)
  • Unterstützen des Bauherrn bei Nutzer- und Öffentlichkeitsangelegenheiten (z.B. Modernisierungsvereinbarung
  • und -ankündigung)
  • Erarbeiten von Planungsänderungen und Fortschreiben der Planung aufgrund neuer Erkenntnisse in späteren Leistungsphasen
5 Ausführungsplanung (PBiB)
  • Darstellen besonderer Ausführungstechniken und -bedingungen
  • Planen und Erarbeiten zusätzlicher Maßnahmen im Bestand
  • Erarbeiten eines Entsorgungskonzepts (z.B. für gesundheits- oder umweltgefährdende Stoffe)
  • Prüfen weiterer Maßnahmen zur Sicherung der fortlaufenden Nutzung
  • Örtliche Begehung zur Prüfung der Planung (Prüfen der Ausführungspläne im Bestand)
  • Erarbeiten von vertiefenden Details
  • Erarbeiten von Detailmodellen (z.B. Durchführen von Bemusterungen)
  • Unterstützen des Bauherrn bei Nutzer- und Öffentlichkeitsangelegenheiten (z.B. Vorbereiten von und Mitwirken bei Besprechungen mit Ausschüssen und Expertengruppen)
  • Fortschreiben der Ausführungsplanung auf Grund der gewerkeorientierten Bearbeitung während der Objektausführung
  • Erarbeiten von Planungsänderungen und Fortschreiben der Planung aufgrund neuer Erkenntnisse in späteren Leistungsphasen
  • Fortschreiben von Raumbüchern in detaillierter Form (z.B. Darstellen von Farbmustern, Herstellerangaben, Materialqualitäten)
  • Fortschreiben der Kostenberechnung auf Grundlage der Ausführungszeichnungen
  • Klären und Erarbeiten der Bauorganisation
6 Vorbereitung der Vergabe (PBiB)
  • Planen, Koordinieren und Mitwirken bei zusätzlichen Maßnahmen aufgrund der fortlaufenden Nutzung
  • Fortschreiben der Raumbücher in detaillierter Form
7 Mitwirkung bei der Vergabe (PBiB)
  • Koordinieren der Vergabe der Sonderfachleute
  • Auswertung der Referenzprojekte des Bieters (z.B. Mitwirken bei einer Besichtigung der Referenzobjekte)
  • Unterstützen des Bauherrn bei Nutzer- und Öffentlichkeitsangelegenheiten zur Vorbereitung der baulichen Maßnahme (z.B. Informieren der Nutzer über den zeitlichen Ablauf der Baumaßnahme oder/und Mitwirken bei der Organisation von Umzügen der Nutzer)
8 Objektüberwachung (Bauüberwachung) (PBiB)
  • Erfassen der Erkenntnisse der Bauausführung (z.B. Untersuchen von Schäden und Objektzuständen an der Bausubstanz, die bei der Bauausführung ersichtlich werden und Erfassen von Bauzuständen)
  • Analysieren der Erkenntnisse der Bauausführung zur Überarbeitung der Planung (z.B. Analysieren und Bewerten von Schäden am Bestand und Formulieren von Planungsänderungen)
  • Überwachen der Ausführung unter den besonderen Anforderungen beim Planen und Bauen im Bestand (z.B. denkmalrechtliche Anforderungen an die bestehende Bausubstanz und/oder besondere technische Anforderungen wie Brand-, Schall-, Feuchte- und Wärmeschutz)
  • Überwachen der Funktionsfähigkeit des Bestands
  • Überwachen der Eingriffe in die Bausubstanz
  • Koordinieren der zusätzlich fachlich Beteiligten (z.B. aufgrund denkmalpflegerischer oder restaurativer Arbeiten)
  • Prüfen von Honorar- und Leistungsabrechnungen weiterer am Projekt Beteiligter (z. B. der Sonderfachleute)
9 Objektbetreuung und Dokumentation (PBiB)
  • Analysieren und Bewerten der Planung
  • Mitwirken bei der Inbetriebnahme der Nutzungseinheiten
  • Fortschreiben der Objektdokumentation

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren.